Abschlussprüfung FOS – Klasse 12 FOe – Sommer 2003

Financial Times Deutschland – 6. Juni 2003 (gekürzt)
EZB senkt Leitzinsen auf historisches Tief

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins auf ein historisches Tief gesenkt. Die anhaltend schwache Konjunktur und der starke Euro dämpfen mittelfristig die Inflation in der Euro-Zone und ermöglichten der EZB eine erneute geldpolitische Lockerung.

Die EZB senkte die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte. Damit verringert sich der wichtigste Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld auf 2,0 Prozent. Dies teilte die Notenbank im Anschluss an die Sitzung des EZB-Rates am Donnerstag in Frankfurt mit. Der Leitzins erreichte damit in allen zwölf Ländern der Euro-Zone den niedrigsten Stand seit 1950.

Der Zinskorridor wurde ebenfalls gesenkt und liegt nun bei 1,0 Prozent und 3,0 Prozent. Die Entscheidung für eine Zinssenkung der europäischen Währungshüter war von Wirtschaftswissenschaftlern und Analysten erwartet worden. Strittig war vor der EZB-Ratssitzung unter den Ökonomen lediglich die Frage, um wieviel Basispunkte die Zinszügel gelockert würden.

Rückgang der Inflation

Nachdem EZB-Chef Wim Duisenberg und viele andere EZB-Ratsmitglieder in den vergangenen Wochen auf die günstigen Aussichten für einen Rückgang der Inflation im kommenden Jahr hingewiesen hatten, rechnete die große Mehrheit der Beobachter mit einer kräftigen Zinssenkung der EZB. Der EZB-Chef hatte gesagt, die Teuerungsrate in der Euro-Zone werde in den nächsten Monaten um zwei Prozent liegen und im kommenden Jahr, nicht zuletzt dank der Euro-Aufwertung, deutlicher sinken.
Zugleich stellte er nur eine "gewisse" Beschleunigung des Wachstums in der zweiten Hälfte dieses Jahres und im kommenden Jahr in Aussicht. Die EZB hat inzwischen ihre Prognosen für Wachstum und Inflation aktualisiert. Analysten gingen davon aus, dass Duisenberg die seit März geltende Vorhersage von einem Prozent Wachstum für 2003 nach unten revidiert. Zudem wächst die Sorge, dass die deutsche Wirtschaft in eine Deflation geraten könnte.